Balintgruppe Frankfurt

Balintkongresse werden auch in anderen Ländern regelmäßig veranstaltet. Es ist immer wieder interessant, mit Ärzten und Psychotherapeuten aus anderen Ländern in der Gruppe zu sitzen und sich darüber auszutauschen, welche Themen in der Arzt-Patient-Beziehung oder der Beziehung zwischen Patienten und anderen caregivers woanders relevant sind und welche Reflektionen und Lösungsansätze in anderen Ländern versucht werden. Zum einen gibt es in verschiedenen Ländern nationale Kongresse, die man besuchen kann, wenn man der Sprache mächtig ist oder auf Nachfrage wird immer wieder einmal dann eine zusätzliche englischsprachige Gruppe organisiert.

Zum anderen organisiert die Internationale Balintgesellschaft alle 2 Jahre meist im Spätsommer eine große internationale Tagung, auf der dann englisch gesprochen wird. Sie war in 2017 in Oxford und 2019 in Porto, Portugal.

Jedes Jahr werden im Frühsommer auch kleinere internaltionale Tagungen veranstaltet, z. B. in Salzburg, Reims oder Budapest.

Auch "Anfänger" sind auf den Tagungen gern gesehen und können ohne weiteres sofort mit einsteigen.

Neu etabliert hat sich für Balintgruppenleiter eine Task force Leadership, die alle 2 Jahre eine Leitertagung ausrichtet, 2016 in Warschau, 2018 in Helsinki und in 2020 war eigentlich Belgrad geplant.

Aufgrund der Pandemie-Situation wird die diesjährige Leitertagung nun als Online-Konferenz stattfinden, das ist sicher eine ganz neue Erfahrung.

Diese Tagung hat inzwischen stattgefunden und es war dank guter Vorbereitung und Planung erstaunlich intensiv mit Großgruppen und Kleingruppen. Sogar ein bunter Abend mit Gesangsduo, die Lieder vom Balkan vorgetragen haben und kleinen Videobeiträgen aus verschiedenen Ländern fand zur Auflockerung statt.

 

Auch in Deutschland gibt es jedes Jahr im Frühsommer in Aachen die Gelegenheit, sich mit internationalen Kollegen auszutauschen. Beim Aachener Balintkongress  gibt es schon seit einigen Jahren neben den normalen deutschsprachigen Balintgruppen auch eine englischsprachige Gruppe und eine russisch-deutsche Gruppe mit Übersetzer. 

 

 

 

Top | Telefon (069) 65 30 21 22