Balintgruppe Frankfurt

Die Anerkennung

Für zahlreiche Facharztweiterbildungen wird die Teilnahme an einer kontinuierlichen Balintgruppe obligatorisch gefordert. Ebenso müssen angehende ärztliche Psychotherapeuten den Besuch einer Balintgruppe nachweisen.

Ich bin berechtigt, Ihnen entsprechende Bescheinigungen für die Vorlage bei der Ärztekammer auszustellen.

Auch die notwendigen Balint-Stunden für die psychosomatische Grundversorgung können in einer meiner Gruppen absolviert werden.

Durch die Ankennung der Deutschen Balintgesellschaft als Balintgruppenleiterin (siehe https://www.balintgesellschaft.de/balintgruppen/leiter/balintguppenleiter.php?gle_id=10044) bin ich auch bei der Landesärztekammer Hessen und der KV Hessen als Balintgruppenleiterin anerkannt.

Eine Anerkennung in anderen Bundesländern ist problemlos, da auch andere Ärztekammern sich an der Mitgliedschaft in der Deutschen Balintgesellschaft orientieren.

Alle meine Balintgruppen sind bei der Landesärztekammer Hessen bereits erfolgreich zertifiziert und es werden pro Doppelstunde 3 Punkte vergeben.

 

Seit 2017 bin ich als Balintgruppenleiterin auch von der Hessischen Psychotherapeutenkammer berechtigt, Balintgruppen und Supervisionsgruppen abzuhalten und Fortbildungspunkte zu vergeben.

Top | Telefon (069) 65 30 21 22